Informationen zur Praxis für Heilpädagogik, lerntherapie & Gesundheitsberatung Björn Uhl

Seit 2007 ist es uns eine Herzenssache, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Probleme in ihrer Entwicklung, beim Lernen oder in anderen Bereichen und deren Familien ganzheitliche Beratung, Diagnostik, Förderung, und Unterstützung anzubieten. 

"Individualität ist überall zu schonen und zu ehren als Wurzel jedes Guten. Ich bin, was ich bin, und werde schwerlich anders."

Jean Paul (1763 - 1825)

 

 

Heilpädagogik

Der Heilpädagoge fördert und begleitet Menschen jeglichen Alters,
die vorübergehende oder dauerhafte durch  physische, psychische und soziale Faktoren Schwierigkeiten in ihrer individuellen Entwicklung oder an der teilhabe des alltäglichen Lebens haben. Das Ziel ist es, durch individuelle pädagogisch-therapeutische Maßnahmen die Eigenständigkeit dieser Menschen zu verbessern und in Ihrer Entwicklung zu unterstützen.
Dabei kommen Menschen zu uns mit Verhaltensauffälligkeiten, schulischen Schwierigkeiten, Teilleistungsstörungen wie z.B. Legasthenie (LRS), Dyskalkulie (Rechenschwäche), ADS/ ADHS, Demenz, Frühförderbedarf, Lernbehinderung, Sonderpädagogischen Förderbedarf, usw.  

Lerntherapie

Mit der integrativen Lerntherapie unterstützen & Beraten wir Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit einer Rechenschwäche (Dyskalkulie), Lese-Rechtschreib-Schwäche/- Störung (LRS/ Legasthenie), ADS/ADHS und andere Schwierigkeiten in der schulischen Leistung. Dabei ist die Grundlage das Konzept der integrativen Lerntherapie. Das Konzept verbindet dabei die wichtigen Methoden aus der Spiel-, Ergo- und Familientherapie.

 

Gesundheitsberatung

Haltungsschäden, psychische Erkrankungen wie Depressionen, Übergewicht, usw. werden auch bei Kindern und Jugendlichen immer häufiger. Um diesen Trend entgegen zu Steuern werden eine ausgewogene Ernährung, genügend Bewegung und Entspannungstechniken immer wichtiger. 
Dazu bieten wir Ihnen unsere Unterstützung durch Ausgebildete Fitness- & Wellenesstrainer, die aufgrund ihrer spezifischen Ausbildungen auch auf die speziellen Bedürfnisse von Kinder und Jugendliche eingehen können.

Genaue Informationen gibt es dazu auf der Seite von Fitness & Wellenesscoach Gesundheitsberater Björn Uhl